MTB – Trails rund um die Salmaser Höhe bei Oberstaufen

Am gestrigen Samstag absolvierten wir unsere MTB-Tour in Richtung Allgäu. Wir starteten die abwechslungsreiche Tour am Bahnhof in Oberstaufen. Geplant war eine MTB-Tour rund um die Salmaser Höhe.

Straffes Warmup mit steiler Auffahrt zum Staufener Berg

Kurz nach Beginn der Tour stand der erste Gipfel auf dem Tagesprogramm. Die ca. 300 Hm zum Staufener Berg verliefen zuerst auf einer steilen Teerstraße und mündeten anschließend in einen anspruchsvollen Kiesweg über. Im „zick-zack“ ging es hinauf zum Berg, wobei einige Meter geschoben werden mussten. Oben angekommen begann der Trail in Richtung Oberstaufen.

Schöne Aussicht auf den Alpsee und das umliegende Tal

Ein Singletrail durch den anliegenden Forst führte uns wieder zurück nach Oberstaufen und anschließend weiter zur Salmaser Höhe. Die ersten Kilometer entlang einer Teerstraße gingen stetig bergauf und führten uns nach einigen hundert Höhenmeter wieder in den angrenzenden Wald, in dem es weiter hinaufging. Nach dem passieren der „Hompessen-Alpe“ auf 1043m lenkte uns ein steiler, Schottweg weiter zu aussichtsreichen „Salmaser Höhe“ (1254m). Bei bestem Wetter konnten wir den Ausblick auf den Alpsee und das umliegende Tal bei einer kleinen Stärkung genießen. Im Anschluss daran ging es über anspruchsvolle Abfahrten wieder Richtung Alpsee.

Singletrails in Richtung Alpsee

Nach einem kurzen Rast starteten wir unsere Abfahrt in Richtung Tal. Abwechslungsreiche Trail bis zur Schwierigkeitsskale S2 führten uns über Wurzeln, Absätze und Bäche. Zu Beginn ging es über einen flowigen Trail entlang der Salmaser Höhe auf und ab. Anschließend über ein längeres Waldstück, welches uns zu einer spaßigen Rinne führte. Danach ging es auf einem Schotterweg weiter, welcher uns am Alpsee vorbei, direkt nach Oberstaufen führte.

Nach ca. 4 Stunden, 30 Kilometer und 1200 hm erreichten wir den Ortsrand von Oberstaufen und genossen, bei bestem Wetter, ein letztes Mal das schöne Bergpanorama. In der angefügten Galerie sind noch einige Bilder der schönen MTB-Tour verlinkt.

MTB, Trails, flowige Ausfahrten – Mach mit!

Vielleicht bist du beim nächsten Mal dabei ?? Dann melde dich!

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“2″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“0″ thumbnail_width=“240″ thumbnail_height=“160″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“20″ number_of_columns=“0″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“1″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]